PROJEKT-HINTERGRUNDbohNFORMATIONEN

Hallo!
Wir sind die Klasse 6a (LOH) der Herderschule Gießen im Jahr 2021-22 und heißen dich herzlich Willkommen! Hier findest du Infos zum Namen der Homepage, die Planungsideen zweier Schülerinnen und einen Hinweis zur Formatierung von Links und Downloads in eigener Sache.

Ist dir aufgefallen, dass der Name der Homepage mit „aufdiebohnefertigLOHs“ beginnt? Ist das nicht verwirrend? Lass uns dir erzählen, wie sich dieser Name durchgesetzt hat. Dass „Bohnen“ ein Teil des Namens sind, ist logisch, da es bei der Homepage um Hülsenfrüchte geht, zu denen die Bohnen gehören. Aber woher kommt dieses LOHs? Aber fangen wir von vorne an.

Als wir in unserem NaWi-Unterricht über einen Namen der Homepage sprachen, kamen zahlreiche Ideen zusammen. Fast jedes Kind hatte einen oder gar mehrere eigene Vorschläge. Wir überlegten, dass eine Abstimmung das fairste Mittel zur Namensfindung sei. Einige der Ideen waren:

• Bean-a-star
  • Jetztgehtsumdiebohne
  • echtkuhl-nichtdiebohne
  • Kicherstar
  • InteresiertunsnichtdieBohne

Wir diskutierten auch, dass einige Namen zu negativ sind und das wollten viele nicht. Ein Beispiel hierfür ist: „echtkuhl-nichtdiebohne“.

Plötzlich kam ein Mitschüler auf die Idee, die Homepage „aufdiebohnenfertigLOHs“ zu nennen. Hierzu müsst ihr wissen, dass unser Klassenlehrer Herr Lohr heißt. In der Herderschule hat jeder Lehrer ein Kürzel, das unseres Klassenlehrers ist „LOH“ und so sollte es auch im Name „AufdieBohnefertigLOHs“ auftauchen.

Bei der ersten Abstimmung hatten wir bereits drei deutliche Favoriten ausgemacht. die abschließende Abstimmung brachte dann ein eindeutiges Ergebnis (in Klammern)

• Bean-a-star (2)
  • JetztgehtesumdieBohne (1)
  • AufdieBohnefertigLOHs (25)

Marie M., Sophia V. und Tim S.

———————– <> ——————————-

Die Gestaltung der Seite erwies sich immer wieder als knifflig. Du wirst z.B. sehen, dass Links ins Internet (AdobeSpark-Projekte, Learningapps, …) eine andere Formatierung zeigen als downloadbare Inhalte (pdfs, Video, Podcast, …).
Dies ist leider nicht umzustellen und darunter leidet die Optik ein wenig 😥.